Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Andernach findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugendvorstand

Jugendwart*in: Henrik Fittkau
Jugendwart*in
Henrik Fittkau
vorsitz(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2024: Jugendwart
Über ihn

Hallo,
mein Name ist Henrik und ich bin 2002 geboren. Ich helfe seit 2019 aktiv beim Kinderschwimmen, sowie Erwachsenenschwimmen. Bei der DLRG bin ich seit dem Jahr 2015 und seit 2021 bin ich ebenfalls ein aktives Mitglied im Jugendvorstand und habe seit 2024 dort den Posten als Jugendwart.

Stellv. Jugendwart*in: Ruth Döhner
Stellv. Jugendwart*in
Ruth Döhner
vorsitz(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2008: Eintritt in die DLRG
  • 2022: Praktikantin im JuVo
  • 2023: Beisitzerin im JuVo
  • 2024: Stellvertretende Jugendwartin

Hey,

mein Name ist Ruth, ich bin 2008 geboren und seitdem auch in der DLRG Andernach. Mit meiner Familie war ich schon als kleines Kind oft bei der DLRG dabei und unterstütze nun das Kleinkinderschwimmen als Riegenleiterin. Außerdem bin ich im Jugend-Einsatz-Team und beim Rettungsschwimmen aktiv. Seit 2024 bin ich nun auch Stellvertretende Jugendwartin im Jugendvorstand.

Kassenwart*in: Marie Wörsdörfer
Kassenwart*in
Marie Wörsdörfer
finanzen(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • Inhalt fehlt

Hallo!
Ich heiße Marie und bin 2007 geboren. Mit vier bin ich der DLRG Andernach beigetreten und habe dort Schwimmen gelernt. Ich bin Teil des Jugend-Einsatz-Teams und bin mittlerweile auch donnerstags als Riegenleiterin tätig. 2023 wurde ich in den Jugendvorstand gewählt und freue mich die Jugend mit meiner Arbeit als Kassenwartin zu unterstützen. :)

Öffentlichkeitsarbeit: Pia Schäfer
Pia Schäfer
oeka(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2023: Eintritt in die DLRG
  • 2024: Beauftragte OEKA
  • 2024: Erste JuFa

Hey,
ich heiße Pia, bin 18 Jahre jung und seit letztem Jahr in der DLRG. Außer beim Kleinkinderschwimmen helfe ich ebenfalls beim Erwachsenenschwimmkurs aus. Nachdem ich letztes Jahr in dem Verein meinen Rettungsschwimmer gemacht habe, wurde ich ebenfalls im Februar 2024 als Beauftragte für die OEKA in den Jugendvorstand gewählt.

Beisitzer*in: Mia Saxer
Beisitzer*in
Mia Saxer
info(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2012: Eintritt in die DLRG
  • 2018: Wechsel zu OG Andernach
  • 2023: Praktikant im JuVo
  • 2024: Beisitzer*in

Hi,
Ich bin 2006 geboren, habe früh mit dem Schwimmen angefangen. Mit 6 bin ich dann der DLRG beigetreten und mit 12 bin ich in die Ortsgruppe Andernach gewechselt. In 2023 habe ich angefangen als Riegenleiter zum Kinderschwimmen zu kommen und mir die Arbeit im Jugendvorstand anzugucken. Ich freue mich jetzt offiziell als Teil des Jugendvorstandes mithelfen zu können.

Erweiterte Jugendvorstand

EDV & Technik: Peter Kretzer
EDV & Technik
Peter Kretzer
edv(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2007: Eintritt in die DLRG
  • 2020: Praktikant im JuVo
  • 2021: Jugendwart
  • 2024: Beauftragte EDV
Über ihn

Hi,
ich wurde im Jahr 2003 geboren und bin sehr aktiv in sämtlichen Bereichen in der DLRG Andernach. Zusätzlich bin ich in der DLRG-Jugend auf Landesverband ebene in der OEKA aktiv und bin Kreisjugendvorsitzender im Kreis Mayen-Koblenz. Neben meinem Engagement in der DLRG betreibe ich in meiner Freizeit gerne Sport und nehme an einigen Triathlon-Wettkämpfen teil. Seit dem Jahr 2024 bin ich EDV Beauftragte in der DLRG-Jugend Andernach

Praktikant*in: Sanja Müller
Praktikant*in
Sanja Müller
info(at)andernach.dlrg-jugend.de
  • 2019: Eintritt in die DLRG
  • 2023: Start Wettkampfschwimmen
  • 2024: Riegenleiter*in
  • 2024: Praktikant*in

Hey,

mein Name ist Sanja, ich bin 2008 geboren. Seit 2019 bin ich in der DLRG Andernach. Begeistert engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen wie auch Donnerstags als Riegenleiterin. So möchte ich mich jetzt auch in den JuVo eintreten. Deshalb werde ich mich dieses Jahr den JuVo als Praktikantin unterstützen.

Du möchtest Teil des JuVo werden?

Gar kein Problem, wir freuen uns immer über neuen Zuwachs!

“Praktikant*in”

Was sind aber die Mindestvoraussetzung?

Um "Pratikant*in" im JuVo zu werden ist die Mindestvoraussetzung das Alter von 14 Jahren.

Du brauchst keine Ausbildungen oder Bescheinigungen dazu.

Mitglied

Gewähltes Mitglied

Um ein gewähltes Mitglied des Jugendvorstand zu werden, gibt es eine Vorraussetzung.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.

Die JuLeiCa wäre wünschenswert, ist jedoch kein Muss hierzu.

Was erwartet dich?

• Eine sehr angenehme und spaßige Umgebung,
  • JuVo Sitzungen zum Planen von Veranstaltungen,
  • Viel Spiel und Spaß bei dieser Planung,
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen

Ihr wollt wissen was der JuVo so hört?

Marketing