Unsere Ansprechpersonen

Ich bin 2001er Jahrgang und seit 2013 in der Schwimmausbildung beim DLRG aktiv. Am liebsten stehe ich am Beckenrand und unterrichte kleine und große Nichtschwimmer*innen. Außerdem engagiere ich mich im Jugendvorstand in der Öffentlichkeitsarbeit. Meine Herzblutthemen sind vor allem Psychologie, soziale Gerechtigkeit & LGBTQIA+.

Ich bin 2003 geboren und im DLRG schon lange in verschiedenen Themenbereichen aktiv. Zum Beispiel helfe ich viel im Jugend-Einsatz-Team und dem (Jugend-)Vorstand mit. Dort habe ich wichtige Themen wie Prävention sexualisierter Gewalt, queere Jugendarbeit & Gendern angestoßen und umgesetzt. Wenn ich mal gerade nicht im Schwimmbad bin, fahre ich viel Fahrrad und nehme an dem ein oder anderen Triathlon teil.

Unter psg@andernach.dlrg-jugend.de erreichst du uns beide jederzeit, wenn du zum Beispiel eine allgemeine Frage hast oder Hilfe brauchst.

Alternativ kannst du dich aber z.B. auch an diese Stellen wenden:

Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch der DLRG-Jugend

Der Anruf ist anonym, kostenfrei und bundesweit möglich.

Telefonzeiten: Montags, Mittwochs und Freitags: 9:00 bis 14:00 Uhr sowie Dienstags und Donnerstags: 15:00 bis 20:00 Uhr (An Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ist das Telefon nicht besetzt).

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport.

Der Anruf ist anonym und aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz kostenfrei.

Telefonzeiten: Montags, Mittwochs und Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie Do. von 15:00 bis 17:00 Uhr. Du wirst ohne Termin von einer Psycholog*in oder Jurist*in beraten. Die Ansprechstelle bietet auch Online-Beratung per Chat oder persönliche Beratung vor Ort in Berlin an.